Über MCLINIC
Menschen eine medizinische Behandlung zu bieten, die fachlich, persönlich und technologisch stets über den Standard hinausgeht und dadurch bessere Ergebnisse bringt – das ist die erklärte Aufgabe der MCLINIC. Mit einem interdisziplinären und auf Kooperation ausgelegten Praxiskonzept hat sie sich als Ziel gesetzt, bestehende Grenzen zwischen medizinischen Disziplinen neu zu denken und die maximale Qualität der Behandlung der Patient*innen in den Mittelpunkt zu stellen.
Herausforderung
Die fest in die DNA der MCLINIC verwobene Interdisziplinarität hat eine feingliedrige Markenstruktur aus der Dachmarke MCLINIC und den für die vier Fachbereiche stehenden Submarken MFACE, MHAND, MFORM und MHEAD hervorgebracht. Die große Herausforderung war es, allen Marken ihre eigene Identität zu verleihen, ohne die Zusammengehörigkeit zu vernachlässigen.
Ziel
Das bestehende Branding der MCLINIC arbeitete bereits mit dem passenden Farbkonzept und den Logo-Ideen, jedoch noch nicht vollständig ausgereift. Mit gezielten Optimierungen und den richtigen Stellschrauben wollten wir die Marke auf die nächste Stufe heben – eine umfassende strategische Betrachtung und ein ganzheitlicher Branding-Ansatz inklusive.
Brand Book
Ein einziges, umfassendes Markenportal, dass sämtliche Inhalte und Guidelines zur Marke MCLINIC und den Submarken MFACE, MHAND, MFORM und MHEAD an einem Ort sammelt – das war ein Kernziel des Rebrandings. Ganz gleich, ob grundlegende strategische Assets wie Vision oder Mission Statement, der grafische Style Guide oder Markenführungstools wie Buyer Personas: Im MCLINIC Brand Portal werden Marketingverantwortliche und Praxismitarbeiter fündig.
Brand Design
Die Farbschemata der einzelnen Teilmarken stehen ganz für sich und lassen dennoch im Konglomerat die Zusammengehörigkeit klar werden. Mit kräftigen, erdigen Farben setzen sich die Submarken voneinander ab, ergeben jedoch gemeinsam ein stimmiges Gesamtbild.
Logo Redesign
Der Teufel liegt sprichtwörtlich im Detail – und so waren es vor allem Kleinigkeiten, welche das bisherige Logo-Set der MCLINIC etwas zu unausgewogen, ein kleines bisschen unbalanciert machten. Mit gefühlvollen, jedoch wirkmächtigen Anpassungen im Detailgrad ergeben die Logos nun ein stimmiges Ganzes.
Typografie
Bildsprache
- Professionalität
- Fürsorge
- Authentizität
- Empathie
- Ehrlichkeit
- Vertrauen
Print & Screen Medien
Das Ziel
Die moderne Praxis kommuniziert heutzutage dort, wo ihre Patient*innen sind – und im Falle der MCLINIC bedeutet das: überall. Digital, vor Ort und out-of-home spricht die MCLINIC ihre Zielgruppen an. Über alle Kanäle und Medien hinweg einheitlich aufzutreten und zu kommunizieren war das Ziel des Print & Screen Designs.
Die Optik
Mit einheitlichen Design-Elementen, jedoch in Nuancen differenziert für die einzelnen Submarken, tragen sämtliche Produkte sowohl digital als auch haptisch zu einem starken Markenauftritt der Dachmarke MCLINIC bei.
Präsentationsdesign
Die MCLINIC-Website: Aushängeschild einer starken Marke
Für Patient*innen mit einem medizinischen Anliegen geht der allererste Schritt heute ins Netz. Eine moderne Praxis muss genau hier punkten: neben der Informationsbeschaffung, die für Besucher intuitiv, zielführend und schnell sein muss, sollte auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Terminbuchung ein stets auffindbarer Bestandteil der Website sein – immer präsent aber unaufdringlich.
Social-Media Strategie
Die neue Visitenkarte ist das Social-Media-Profil. Denn das Informationsbedürfnis und Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Patien*innen, Zuweiser*innen und Mitarbeiter*innen wollen wissen, mit welchen Menschen sie es tun haben. Das zeigen wir auf verschiedenen Kanälen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Social-Media Strategie
MFORM steht für plastische und aesthetische Chirurgie. Ein Thema, dass es mit Feingefühl zu behandeln gilt. Denn oft haben Patient*innen einen langen Leidensweg hinter sich. Andere verstehen dieses Fachgebiet gerne falsch. Dementsprechend geht es auf den Kanälen von MFORM um Expertise, Aufklärung und um Wohlbefinden.
Social-Media Strategie
In vielen Fällen führen schiefe Zähne, Fehlbildungen, Zeichen eines Unfalls oder einer aggressiven Erkrankung zu sichtbaren Makeln, die sich negativ auf das Selbstvertrauen auswirken. Mit Informationen und Aufklärung auf Social-Media wird Patien*innen die Scheu genommen. Hier bleiben sie anonym und können Fragen stellen.
Social-Media-Strategie
Nerven, Sehnen und Bänder, Knochen, Haut und Gewebe oder Gelenke werden im Fachbereich MHAND behandelt. Und da Patien*innen und Zuweiser*innen wissen wollen, mit welchen Menschen sie es tun haben und ob diese ihr “Hand”werk verstehen, ist auch der Bereich MHAND auf Social-Media repräsentiert.
Social-Media Strategie
MHEAD steht für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Darunter fallen viele Teilaspekte und Krankheitsbilder, wegen der nicht jeder sofort an den HNO-Arzt denkt. Die Social-Media-Kanäle dienen hier, wie auch bei den anderen Fachbereichen also auch als Serviceplattform: mit Informationen und Aufklärung.